Radarchartfalle

Nicht so schnell mit Radar

Radarcharts blasen sich auf. Lass die Luft raus. Dann bleibt übrig: Man muss lernen, dass Lassie grün und Flipper rot ist. Und ich blau. Dabei bin ich schwarz. Man muss lernen, wo welche Linie läuft. Und sie nicht mit den Graten verwechseln. Man muss lernen, wie eine gute Figur aussieht. So wie meine.

Radarchart

Die gleichen Daten sind viel besser in einer Grafischen Tabelle aufgehoben. Das Wichtigste sieht man sofort: Ich bin immer über Durchschnitt!

Grafische Tabelle

Die bei Bissantz machen Software, die das automatisch malt. Wenn Du nur Excel hast: Nimm die Wiederholen-Funktion (Repeat im englischen Excel). Das ist einfach. Ein senkrechter Strich wird so oft wiederholt, wie es der Datenwert vorgibt. Dann ergibt sich ein schöner Balken in der Zelle. Beschriften kann man den auch noch. Dabei werden die Datenwerte in der Formel mit dem Zeichen „&“ verkettet. Hier ist ein Beispiel, wie das geht.